Montag, 5. November 2012

Line6-Junkie

So ein bisschen kann man mich schon als Line6 Junkie bezeichnen. Auch meine Homerecording-Zentrale stammt aus diesem Haus: Ich habe mir vor einiger Zeit in der Bucht ein Pod Studio KB37 zugelegt. Das ist ein äußerst vielseitiger Zwitter aus Stereo-Recording-Interface, Amp-Simulator und Master-Keyboard mit Midi-Controls und einer 37er Tastatur. Letztere ist cool, normalerweise hat man die Wahl zwischen 25 (zu klein) und 49 Tasten (zu groß).

Ich nutze es vorwiegend als Audio-Interface für Vocals und für E-Bass, die Amp-Simu ist für mich mehr nette Dreingabe, wenn ich in ein rohes Demo mal eine Gitarrenspur einspielen will - was selten genug vorkommt, weil es mit meinen Gitarrenkünsten nicht so weit her ist.
Mit den Features bin ich so weit zufrieden, ebenso wie mit der erreichten Tonqualität. Das beigelegte Abelton Live in kastrierter Version reicht für meine Zwecke momentan auch bequem aus.
Ich komm mit den Produkten aus dem Haus Line6 gut klar, auch wenn ich sie etwas hochpreisig empfinde - immerhin ordne ich sie eher dem semi-professionellen Markt zu. Aber wie man das umgehen kann (nämlich mit nicht ganz bestimmungsgemäßer Nutzun), habe ich ja neulich schon gebloggt.
Meinen Gitarrensender werde ich morgen mal mit meinem Ortega-Bässlein ausprobieren, der hat 'ne ganze Menge mehr Output. Ich werde über die Ergebnisse - ob sie verzerrungsfrei waren - berichten.