Donnerstag, 3. Mai 2012

Gigbag für zwei Bässe?

Ich gebe es gerne zu: Ich bin überzeugter Gigbag-Benutzer. Ich meine, es gibt drei Möglichkeiten: Flightcase, Koffer und Gigbag.
Flightcase: Bestmöglicher Schutz, auch wenn ich daß Instrument aus der Hand geben muss (z.B. Tour oder Flugzeug), aber völlig untragbar - schwer und sperrig. Koffer: Ein normaler Gitarrenkoffer wiegt auch schon seine 2 - 3 Kilo. Das ist i.d.R. 50% vom Inhalt. Und so viel Schutz, dass ich ihn bedenkenlos fallen lassen würde, bietet er dann doch nicht.
Das Gigbag ist leicht, bietet (je nach Ausführung) gegen äußere Einwirkungen Schutz,  hat meistens Rucksackgurte und kann bei Nichtgebrauch im Kleiderschrank aufgehängt werden.
Mit gewissem Erstaunen habe ich bei Thomann neulich folgendes Schätzchen entdeckt:
Gator Slinger Gigbag für zwei Bässe (Quelle: www.gatorcases.com)

Nun könnte man anfangen zu streiten, ob ein Gigbag für zwei Bässe wirklich nützlich ist. Ich denke mal: Wenn ich mit dem Auto zur Probe oder Gig fahre, ist es mir egal, ob ich ein oder zwei Gigbags im Kofferraum zu liegen habe. Wenn ich mit öffentlichen fahre, würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich tatsächlich zwei Instrumente (mithin mindestens 6 Kilo, meistens eher deutlich mehr, vor allem wenn eines der Instrumente mehr als vier Saiten hat). Dazu kommt: Um das erhöhte Gewicht von zwei Instrumenten aushalten zu können, muss das Gigbag schon äußerst robust verarbeitet sein - die Benutzererfahrungen bei den Musikhäusern sprechen auch davon, dass bei den meisten Modellen eher schneller Abnutzungserscheinungen auftraten (z.B. abgerissene Griffe). Wobei nicht alle hiervon umbedingt mit der verdoppelten Instrumentenzahl zu tun haben müssen, der durchgescheuerte Gurtknopf z.B. wird wohl auch bei nur einem Instrument passieren.
Folgende Doppel-Gigbags für Bass habe ich bei Thomann gefunden:
  • Reunion Blues 340 Double Bass Guitar Bag 29: Für 479 Euro der teuerste in der Liste - und Double Bass steht hier tatsächlich nicht für Kontrabass, sondern für zwei E-Bässe.
  • Gard GWT-14 Trolley f. 2 E-Basses: Für 215 Euro erscheint mir der Trolley als die sinnvollste Idee: Man kann die zwei Bässe hinter sich herziehen oder auf dem Rücken tragen. Aber mit Trolleygarnitur und Trennbrett zwischen den Instrumenten wird das Ding vermutlich den Gewichtsvorteil zum großen Teil einbüßen.
  • Rockbag RB 20611BPlus Double Bass Bag: Für 119 Euro im Moment bei Thomann der günstigste Doppel-Gigbag. Aber auch für das Geld kann man sich schon zwei sehr schicke Einzel-Gigbags kaufen (was für die meisten Anwendungen auch das größte Problem ist).
Der Blick bei Session Musik ergänzt noch um folgende Produkte:
Bei Musik-Produktiv gibt es außerdem noch sehr günstig:
Ich sehe vermutlich doch vom Kauf eines Doppel-Gigbags ab: Wahrscheinlich werde ich eher zu diesem Kompromiss zwischen Koffer und Gigbag greifen:
Bass Guitar Lightweight Case (Quelle: www.gatorcases.com)