Dienstag, 15. Mai 2012

1x12er Boxen - meine Favoriten!

Hier noch meine Favoritenliste der 1x12er Boxen. Ich gebe zu, ich kenne keine dieser Boxen persönlich, daher sind die Bewertungen reine Marketing- und Feature-basierte Bauchgefühl-Bewertungen. Und natürlich mei ganz persönliche Meinung, zu der ich auch gerne Kommentare per Mail oder Kommentar-System (oder dem Social Network Ihrer Wahl) entgegen nehme.
Die Favoriten von Eden, Hartke und Orange (Quellen s.u.)

Eden EX112 - die Marken-Einsteigerbox
An der Eden EX112 beeindruckt mich vor allem der Preis für das gebotene. Die Box gehört zu den leichteren ihrer Art, geht für sehr günstige 260 Euro über den Ladentisch. Eden ist ein Hersteller mit eigenem Sound und sehr gutem Ruf, daher erscheint mir diese Box als ein Schnäppchen. Man kann sie sogar wahlweise in 4- oder 8-Ohm-Ausführung ordern. Dass die Box keinen Tweeter hat, würde mich nicht stören, bei meiner Spielweise übertragen Tweeter vor allem Finger-Geräusche und Rauschen :-). Ich stehe halt auf Vintage-Sound.
Eden EX112 (Quelle: www.eden-electronics.com)
Hartke HyDrive 112 - der Problemlöser
Ich mochte den Sound von Hartke schon immer gerne, meinem Hartke Kickback trauere ich hinterher. Die HyDrive 112 ist preislich schon fast in der Mittelklasse zu verorten. Der Hochtöner, der verbaut ist, ist vermutlich den modischen Brizzel-Sounds zu verdanken und freundlicherweise abschaltbar. Was toll ist: Die Impedanz ist umschaltbar von 8 auf 4 Ohm, so dass man mit einem kleineren Verstärker (z.B. den Gallien Krueger MB200) auch mit einer Box die gesamte Leistung fahren kann. Schade, dass es noch keinen Class-D Verstärker von Hartke gibt.
Hartke HyDrive 112 (Quelle: www.samsontech.com)
Orange SP212 - die "dicke" Mini-Box
Orange macht aus der Mini-Box eine große Box. Mit isobarischer Bauweise werden gleich zwei 12er in das Gehäuse gestopft. Das macht die Box teurer (aber nicht teurer als manche "normale" 1x12er von teureren Herstellern) und natürlich auch schwerer. Aber mit Sicherheit auch belastbarer und vermutlich auch lauter.

Orange SP212 (Quelle: www.orangeamps.com)
Sowohl die Eden-Box wie auch die Orange gibt es übrigens laut Webseiten respektive Presse-Mitteilungen als Version mit 10-Zoll-Speakern... also noch kompakter!