Dienstag, 17. April 2012

Mein Traum-Projekt

Quizfrage: Was haben die folgenden Songs gemeinsam?

  • Rascal Flatts: Life is a highway
  • Bill Medley: Time of my life
  • Rolling Stones: Jumping jack flash
  • Rolling Stones: Like a rolling stone
  • School of Rock: School of rock
  • Michael Sembello: Maniac
  • The Wonders: That thing you do
Richtig, alle diese Songs gehörten zum Soundtrack von Kinofilmen: "Life is a Highway" zum Disney-Streifen "Cars", "Time of my Life" selbstverständlich zum Klassiker "Dirty Dancing", "Maniac" (so wie Irene Caras "What a feeling") zu Flashdance. Die Rolling Stones tauchen natürlich öfter mal auf Soundtracks auf: Sei es wie bei "Jumping Jack Flash" sogar als Namesgeber des gleichnamigen Films mit Whoopie Goldberg, oder mit "Like a Rolling Stone" in Assassins nur mal kurz im Hintergrund.
Ich bin ein großer Film-Fan. Und zum Film gehört die Filmmusik selbstverständlich dazu. Sowohl die orchestrale von Altmeistern wie Ennio Morricone, John Williams oder auch aus Hans Zimmers Filmmusik-Fabrik. Als auch die Rock- und Popsongs, die die Soundtracks ausmachen. Alle diese Musik wird von den Menschen mit dem Film in Verbindung gebracht: Sie weckt Gefühle, Assoziationen, Bilder!
Seit langer Zeit schleppe ich den Gedanken mit mir herum, eine Rock-Band zu gründen, die nur Songs spielt, die Bestandteil eines Film-Soundtracks waren. Nicht umbedingt originalgetreu gecovert - eher in der bluesig-rockigen Schiene (die mir nun mal mehr liegt). Aber doch so nah am Original, dass es für jeden Zuhörer soweit erkennbar ist, dass die entsprechenden Emotionen geweckt werden.
Die Einsatzmöglichkeiten sind durchaus vielfältig: Beispielsweise könnte man auf Sonderveranstaltungen oder Feiern in Kinos spielen, auch auf Filmfestivals - gerne auch im Sommer auf den beliebten Open-Air-Filmveranstaltungen.
Auch "normale"Gigs sind möglich - die könnte man zum Beispiel mit Bildern aus den Trailern der entsprechenden Filme (über Beamer projiziert) aufpeppen.
Nachdem ich demnächst wieder sesshaft werde, hätte ich theoretisch die Möglichkeit, das Projekt mal aufzuziehen. Das einzige Problem: Woher bekomme ich die Musiker? Rockmusiker und Film-Fan, das wächst leider nicht auf Bäumen...