Freitag, 20. April 2012

Eine schwere Wahl!

Ich habe vor, meinen Instrumentenpark ein wenig umzustellen. Ich werde mich zunächst mal von meinen zwei Harley Benton Instrumenten trennen. Bei dem Beatbass tut mir das ein wenig leid, immerhin hat er mich bis nach Chicago begleitet. Aber da ich den Bass eigentlich gar nicht mehr spiele, ist es vermutlich besser so. Der bundlose Akkustik-5-Saiter war eine Annschaffung speziell für die Zeit mit Greenhouse. Das war zwar nett, aber so tiefe Emotionen hängen nicht dran. Den möchte ich durch ein etwas höherklassiges Instrument ersetzen.



Eigentlich war meine Wahl diesbezüglich schon klar. Der Ibanez EWB205 sollte es sein - nicht zuletzt durch meinen neuen Amp bin ich Ibanez-Fan geworden... Auch die Instrumente sind toll... (will mir nicht jemand einen Endorsement-Vertrag anbieten?)
Ibanez EWB205 WNE (Quelle: www.ibanez.co.jp)
Aber natürlich habe ich heute einen Testbericht in der BassQuaterly gelesen, der meine ganzen Ideen wieder auf den Kopf stellt: Dort wird der Ortega D-Walker vorgestellt.
Der Ibanez tritt als "ganz normaler" Akkustik-Bass auf, 5-Saiter, bundiert, 34-Zoll-Mensur. Ein optisch sehr schönes Instrument, welches mit Fishman-Pickup und Ibanez-Preamp (mit allem Schnick-Schnack) ausgestattet ist. Der Korpus wirkt auf den Bildern eher schlank, die Nutzerberichte sprechen auch eher von  leisem akkustischen Ton.
Der Ortega tritt als der krasse Gegenentwurf auf: Ein kleiner Reisebass, nur als 4-Saiter erhältlich, ultrakurze Mensur…  und die simpelste Elektronik, die man sich vorstellen kann: Ein (versteckt angebrachter) Lautstärkeregler.
Ortega D-WALKER BK (Quelle: www.ortegaguitars.com)

Was mir am Ortega besonders gefällt: Ein Einfachheit, die Größe, die Transportabilität. Ich meine, immerhin würde der Bass denjenigen ersetzen, den ich mal als Reisebass gekauft habe.
Ich habe mal eine Facebook-Umfrage bei meinen Freunden gestartet. Die Ergebnisse werde ich hier nachtragen.