Montag, 18. Juli 2011

11.07.2009 - Mit Greenhouse auf dem Wirtefest der Schwabinger Türkenstraße

Am 11.07.2009 spielte ich mit dem noch relativ neuen Akkustik-Bass meinen ersten Open Air Auftritt mit Greenhouse.
v.l.: Ich, Andreas, Andi, Claus, Jörg
Insgesamt ein sehr schöner Gig, der hervorragend vorführte, wie tragfähig das Greenhouse-Konzept - eingängige aber anspruchsvolle ältere Songs in akkustischer Besetzung - tatsächlich ist; viele sind stehengeblieben (oder haben sich in die angrenzenden Bewirtschaftungen gesetzt), um uns zuzuhören.
Meine Probleme allerdings waren:
  • Intonation (es hat ein wenig gedauert, bis ich den bundlosen Bass so im Griff hatte, wie ich mir das wünschte)
  • Rückkopplung
Letzteres hängt damit zusammen, dass der Harley Benton Bass eine fiese Resonanz-Frequenz auf der A-Seite hat. Dazu war es an diesem Tag sehr windig, was bedeutete, dass die Saite allein vom Seitenwind schon in Schwingung versetzt wurde, außerdem saß ich direkt neben der PA, so dass ich auch hier eine zusätzliche Kopplungs-Quelle hatte.
Kurz: Ich war den gesamten Gig über damit beschäftigt, den sich verselbstständigenden Bass im Zaum zu halten. Die Bandkollegen baten mich auch im Nachgang, ob ich beim nächsten Gig nicht wieder auf den E-Bass umsteigen könnte. Den hatte ich dort zwar auch dabei, aber verschiedene Maßnahmen sorgten dafür, dass ich diesen Gig (den letzten mit Greenhouse) weiter akkustisch spielen konnte.
Doch das ist eine andere Geschichte...

Bilder von der Türkenstraße: